"Der Höhepunkt meiner Komödie ist die absolute Finsternis"

(Thomas Bernhard)

„Schreiben heißt, sich an Dinge erinnern, die nicht geschehen sind.“
(Suri Hustvedt)

Dienstag, 6. Mai 2008

Thema der Woche:
Schiller und seine gesammelten Schädel!

Goethe bei Betrachtung von Schillers Schädel

(und denkt) - Wenn ich nur wüsst, was drinnen ist.


Ich höre ihn schon wieder hecheln, den kleinen Pudel, wie er über die Felder hetzt, um in deutschen Stuben seinen Schatten auszuwerfen, und wie er lispelnd daherkläfft:

„Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets den ganzen Knochen will

und dann nur die Hälfte schafft –

Ich bin der, der meist verneint, und das mit Recht,

denn all die Schädel, die ihr seht, sind’s (nicht) wert,

dass man zugrunde geht.

(…)

Drum g’scheiter wär’s, man nichts kennte


So ist denn alles, was man fände,

Verblödung (das was Show ihr nennt),

mein eigentliches Element.“
---

(kb)






Keine Kommentare: