"Der Höhepunkt meiner Komödie ist die absolute Finsternis"

(Thomas Bernhard)

„Schreiben heißt, sich an Dinge erinnern, die nicht geschehen sind.“
(Suri Hustvedt)

Freitag, 8. November 2013

2013 Förderpreis in Stockstadt für die Geschichte
"Unbekannte Gewalten" - Titel stammt aus Büchners "Dantons Tod"
Zum Büchnerjahr der Wettbewerb - Vor der Revolution. Wenn auch keine Revolution, so ist es doch ein kleiner Aufstand, den die Riedstädter Schüler planen. Auf den Riedseeauen soll ein Golfplatz gebaut werden. Alle ziehen an einem Strang.
Nur Tim zögert, weil sein Vater im Planungskomitee der Gemeinde sitzt. Aber das Comité de salut public - der Wohlfahrtsausschuss und das Kontrollorgan der Republik setzt ihn unter Druck. Hier ein kleiner Auszug der Geschichte, die nebenbei gesagt, nach strengen dramturgischen Regeln gebaut wurde - also weniger Büchner-Like, wenn man so will: 

„Wahlkampf?“ Marie beugte sich vor und sah Bürgermeister Huck direkt in die Augen. Dieser lächelte süffisant. „Ach Fräulein Liebig, kommen Sie mir nicht mit grüner Polemik.“ Sein Vater hüstelte und Seidel runzelte ein ums andere mal die Stirn. Nur das nicht, dachte er, bloß nicht auf Hucks Linie schwenken.

Keine Kommentare: